Möchten Sie mit uns sprechen?

Möchten Sie mit uns schreiben?
kita@lebenshilfe-neubrandenburg.de

Integrative Kindertagesstätte "Einstein"

Die Kindertagesstätte „Einstein“ der Lebenshilfe Neubrandenburg e.V., leistet integrative Bildungs- und Erziehungsarbeit, mit einem hohen Qualitätsanspruch.
Unsere pädagogische Konzeption basiert auf der Integration von Kindern mit besonderen Förderbedarf und den Grundsätzen des Situationsansatzes.

Zu unserem Haus gehören:

• Bis zu 48 Krippenkinder im Alter von 0-3 Jahren, betreut von bis zu 9 staatlich anerkannten pädagogischen Fachkräften.
  • Bis zu 132 Kindergartenkinder im Alter von 3-7 Jahren; davon bis zu 28 Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, betreut und gefördert von 23 staatlich anerkannten pädagogischen Fachkräften.
  • Krabbelgruppe

Die gezielte Vorbereitung unserer älteren Kinder auf die Schule führen wir in unserer „Bildungswerkstatt“ durch. Hier arbeiten wir, im Gegensatz zu unserer Arbeit in den jüngeren Kindergruppen, vorwiegend gruppenoffen. Die Gruppenräume sind werkstattähnlich eingerichtet, das heißt, es gibt Themenbereiche wie: Kreativecke, Knobelecke, Theaterecke, Bau- und Konstruktionsecke, Experimentierstudio sowie eine Bücher/Leseecke.

Alle Kinder unseres Hauses können folgende gruppenübergreifenden Angebote nutzen:
Singegruppe, Tanzgruppe, Theatergruppe, Snoezeln, Haus der kleinen Forscher, Asiasport.

An bestimmten Tagen sind auch Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Logopäden und die interdisziplinäre Frühförderung in unserem Haus tätig.

Krabbelgruppe:

Treffpunkt: mittwochs von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr (wöchentlich)
Ort: Kinderkrippe der Lebenshilfe

• Gemeinsame Freizeitgestaltung von Muttis und ihren Babys
  • Erfahrungsaustausch über Entwicklungsbesonderheiten ihrer Kinder
  • Gegenseitige Hilfe und Unterstützung in Notsituationen
  • Freude und Anteilnahme an Entwicklungsfortschritten der Babys beim gemeinsamen Singen, Basteln, Spielen und anderen Aktivitäten
  • Abbau von Ängsten und Unsicherheiten bei der Erziehung der Babys durch die regelmäßigen gemeinschaftlichen Zusammenkünfte

Integrative Kindertagesstätte
der Lebenshilfe Neubrandenburg e.V.
Einsteinstraße 12
17036 Neubrandenburg

Fax: 0395 / 36 29 01 48

Hier finden Sie unser Anmeldeformular

Klicken Sie bitte auf den Link zum Anmeldeformular, um es herunterzuladen.