Möchten Sie mit uns sprechen?

Möchten Sie mit uns schreiben?
info@lebenshilfe-neubrandenburg.de

Der Wohnbereich

Wohnen

Bedeutet für uns nicht nur Versorgung, Unterkunft und Verpflegung, sondern Geborgenheit und Eigenständigkeit. Privatheit und Gemeinschaft, die Möglichkeiten des Rückzugs und Offenheit nach außen.

Menschen mit geistigen Behinderungen, Körper- und Mehrfachbehinderungen sollen so normal wie möglich leben können und dazu jede Hilfe bekommen, die sie brauchen.

Unsere differenzierten Wohnformen sind wichtige Bestandteile des Hilfsangebotes für behinderte Menschen auf der Basis der Leitlinien: Soziale Integration, Normalisierung und Selbstbestimmung.

Wohnformen

• Ambulant unterstütztes Wohnen
  • Stationäres Trainingswohnen
  • Stationäre Wohnstätten

Einsteinstraße 2a (16 Einzelzimmer)

Einsteinstraße 2-4 (31 Einzelzimmer in kleinen Gruppen)
Wohnbereich für Rollstuhlfahrer

Betreuung

Notwendige pädagogisch-therapeutische Begleitung und Unterstützung bei der Führung eines möglichst normalen und selbstbestimmten Lebens geben ausgebildete Fachkräfte z.B. beim Wohnen und Arbeiten, bei der Gestaltung des individuellen Lebensraumes, bei der Kommunikation, Freizeitgestaltung, Partnerschaft und Sexualität und beim körperlichen Wohlbefinden.

Für die Gestaltung der Lebenswirklichkeiten von behinderten Menschen und ihr Wohlbefinden ist für uns eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern und Mitarbeitern der Einrichtung von grundlegender Bedeutung.

U.a. bietet unser Elterncafe die Möglichkeit eines Erfahrungsaustausches sowie gemeinsame Gespräche über Freizeitangebote, Urlaubsfahrten, über konzeptionelle Grundlagen der Einrichtungen sowie über gegenseitige Erwartungen.

Gern sind wir bereit, Ihnen noch detailliertere Informationen über unseren Wohnbereich zu geben.

Lebenshilfe Neubrandenburg e.V.
Wohnbereich